Letzte Änderung: 14.04.2024


Übergabe der Hollingstedter Wehr

( eingetragen 01.04.2024 )



(Bild anklicken für weitere Bilder)

Am 12. April 2024 hat der Wehrführer Bernd Götz nach 22 Jahren die Verantwortung für die Wehr an seinen Nachfolger Hagen Rohde übergeben.
Als seine letzten Amtshandlungen hat Bernd den Gerätewart Kurt Mody nach 29 Jahren in dieser Funktion und über 44 Jahren aktiver Dienstzeit für seine langjährigen und sehr vorbildlichen Leistungen in die Ehrenabteilung überstellt, den Kameraden Gerhard Soldwedel mit dem Dienstaltersabzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt, die Kameradin Helmi Rau mit dem Dienstaltersabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und den Kameraden Oke Paulsen zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Anschließend wurde Bernd vom Kreisbrandmeister Martin Dreßler und vom Amtswehrführer Günther Röhl mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Bürgermeisterin Sonja Gehrke ernannte Bernd anschließend zum Ehrenwehrführer und Hagen überstellte als neuer Wehrführer Bernd nach über 30 Jahren aktiver Dienstzeit in die Ehrenabteilung der Wehr.
Hagen selbst wurde vom Amtswehrführer und dessen Stellvertreter Carsten Ihlo zum Hauptlöschmeister mit zwei Sternen befördert.
Die Amtsvorsteherin des Amtes KLG Eider Birgit Meier und der Bürgermeister der Gemeinde Bergewöhrden Thomas Thomsen überbrachten die besten Wünsche und ihren Dank.
Fünf Vertreter der Partnerwehr aus Pantlitz in Mecklenburg-Vorpommern, darunder auch der Wehrführer Ralf Magarin, waren als Überraschungsgäste angereist und beendeten den offiziellen Teil der Veranstaltung und überbrachten Bernd und Hagen sehr persönliche Grüße und beste Wünsche.

Die Übergabe der Wehr erfolgte in feierlichem Rahmen eines Kameradschaftsabends mit Gästen im Dorfhaus von Hollingstedt.

Text und Bilder Lars Paulsen

Aktiv werden bei der Freiwilligen Feuerwehr ( hier Klicken )
 



Ostereiersuche in Hollingstedt

( eingetragen 11.04.2024 )



Bild für weitere Bilder anklicken

Am Ostermontag schaute, bei uns in der Gemeinde Hollingstedt, der Osterhase vorbei. 18 Kinder kamen, trotz Regen, in Begleitung zum Ostereiersuchen.
Die Kinder freuten sich über viele gesammelte Schokoeier, Lollies und Naschtüten. Nach der erfolgreichen Suche, stärkten sich alle bei Grillwurst und Getränken. Die Kinder waren dazu von der Gemeinde eingeladen.
Vielen Dank an die Gemeinde und an Nina Mody, sowie Kurt und Gunda Mody die den Osterhasen unterstützt haben.
Wir hoffen, dass der Osterhase auch im nächsten Jahr wieder nach Hollingstedt kommt.

Text: A. Braun/ N. Mody
Bilder: N. Mody



Schietsammeln 2024

( eingetragen 09.04.2024 )



Am Montag den 8.4.2024 trafen sich 32 Hollingstedter, um die Wege der Gemeinde von Müll zu befreien, den achtlose Zeitgenossen dort hingeworfen hatten. Erfreulicherweise wurde davon nur wenig gefunden, so dass der Müll in wenige Säcke passte.

Ein Trupp hat auch die Gullis an den Gemeindestraßen gesäubert, was laut unserer Straßensatzung eigentlich Aufgabe der Anwohner ist.

Anschließend traf man sich zu Grillwurst, Kartoffelsalat und Getränken am Dorfhaus und hat die Aktion nett ausklingen lassen.

Im Namen der Gemeindevertretung allen Helfern der Aktion ein herzliches Dankeschön!



Einladung zum Maifeuer der Freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt

( eingetragen 01.04.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hollingstedt,

wir laden Sie herzlich zum traditionellen Maifeuer der Freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt ein!
Das Maifeuer ist ein beliebtes Ereignis, das nicht nur den Beginn des Wonnemonats Mai feiert, sondern auch eine Gelegenheit bietet, gemeinsam zu feiern und einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Hagen Rohde

Aktiv werden bei der Freiwilligen Feuerwehr ( hier Klicken )
 



Bericht zur Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverband Hollingstedt

( eingetragen 25.03.2024 )



Hollingstedt/ Ehrungen auf der Mitgliederversammlung des SoVD Ortsverband Hollingstedt. Ingelore Dittmer ehrbar aus dem Vorstand der 1. Vorsitzende verabschiedet.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die 1. Vorsitzende Ingelore Dittmer zahlreiche Mitglieder und als Gäste Bürgermeisterin Sonja Gehrke sowie vom Kreisverband Frau Jutta Märtin-Nöhring begrüßen.
Zum Gedenken an das verstorbene Mitglied Jann Dierk Siem legten die Anwesenden eine Gedenkminute ein.
Die Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Tagesausflug, Grillabend, Doppelkopf, Weihnachtsfeier, Besuche bei Jubilaren und Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen außerhalb des Ortsverbandes.
Zur Zeit hat der Ortsverband 98 Mitglieder.

Folgende Vorstandsmitglieder wurden von Frau Märtin-Nöhring ehrbar verabschiedet:


Ingelore Dittmer, 6 Jahre stellv. Vorsitzende, 3 Jahre Vorsitzende


Bettina Gertz, 2 Jahre stellv. Vorsitzende


Traute Braun, 14 Jahre Frauenbeauftragte


Peter Braun, 9 Jahre Vorstandsarbeit.

Die folgenden zu Ehrenden Mitglieder waren nicht anwesend:
Horst Wittmaack, Hans Henning Ohm, Hauke Sommer, Nina Sommer, Elisabeth Hanno ( 20 Jahre Mitglied ) Jochen Block Bergew. ( 10 Jahre Mitglied ).

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Sabine Gehrke Telefon: 04836-605
Schatzmeisterin Kerstin Sommer
Schriftführerin Anette Braun
Frauenbeauftragte Anke Götz
Beisitzerinnen Lydia Thomsen, Nina Sommer und Anke Zietz
Revisoren Susann Schumann-Gaydosik, Helmi Rau und Thordis Bülow

Auch im laufenden Jahr wird es, neben dem traditionellen Grillfest, Knobeln und Weihnachtsfeier einen Tagesausflug im August geben, eine Dithmarschenrundfahrt ist geplant.
Zum Abschluss bedankte sich Ingelore Dittmer für die Mitarbeit.

Text: Anette Braun



Wegeausbesserungstag am 6.4.2024

( eingetragen 23.03.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Zur Zeit keine weiteren Informationen.
 



Fahrt ins Grüne für Kinder mit Begleitung

( eingetragen 17.03.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Anmeldung bei Nina Mody Tel. 04836-2152655 oder 017620973616 bis zum 5. Juni.
 



Bekanntmachung der Sitzung Gemeindevertretung Hollingstedt am 04.04.2024

( eingetragen 14.03.2024 )



Einladung
zur Sitzung der Gemeindevertretung Hollingstedt am Donnerstag, 4. April 2024, um 19:30 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus „Am Möhlenweg“, Möhlenweg 9, 25788 Hollingstedt

Tagesordnung:

öffentlich

1. Einwohnerfragestunde
2. Niederschrift Nr. 2 der Sitzung vom 07.12.2023
3. Niederschrift Nr. 3 der letzten Sitzung vom 01.02.2024
4. Mitteilungen
5. Beteiligung an der Schleswig-Holstein Netz AG;
    hier: Veräußerung, Fortbestand oder Aufstockung
6. Neufassung der Geschäftsordnung der Gemeinde Hollingstedt
7. Eingaben und Anfragen

Mit freundlichen Grüßen gez.

Sonja Gehrke Die Bürgermeisterin



Umwelttag in Hollingstedt 2024

( eingetragen 25.02.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Am Montag, den 08.04.2024 um 18:00 Uhr findet der Umwelttag statt.

Treffpunkt: Hollingstedt Bushaltestelle

Wir freuen uns auf Euch!

Sonja Gehrke
Bürgermeisterin




"Wi för Uns" Ferienspaß

( eingetragen 25.02.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Wi för uns e.V. lädt herzlich zum Ferienspaß am 04.04.2024 ein.

Treffpunkt um 11 Uhr bei "Ratz und Rübe" in Husum.

Verbindliche Anmeldung bis zum 01.04.2024 und Organisation der Fahrgemeinschaften bei

Christin Rathje - 0178 4140049

Wir freuen uns auf euch!



Dorfflohmarkt in Delve und Hollingstedt

( eingetragen 21.02.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Anmeldung bis zum 30.03.24:

Für Hollingstedt: Nina Mody 0176/20973616
Für Delve Sünje Struve 01575/4881107

Bei Anmeldung bitte Namen, Straße und Hausnummer angeben.

Keine Gewerblichen Anbieter!



Ostereiersuche In Hollingstedt

( eingetragen 21.02.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Anmeldung bitte bis zum 17. März bei Nina Mody Tel. 04836-2152655 oder 017620973616



Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt

( eingetragen 19.2.2024 )

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen sowie Wahlen, unter anderem auch die Wahl eines neuen Wehrführers, standen auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt an. Der amtierenden Wehrführer Bernd Götz wird im laufenden Jahr aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Beim Amt wurden fristgerecht 3 Wahlvorschläge eingereicht, die alle auf Hagen Rohde lauteten. Die Kameraden und Kameradinnen wählten Rohde mit großer Mehrheit zum neuen Wehrführer.
Die Amts Übergabe findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Bei dieser wichtigen Versammlung waren auch der stellvertretenden Amtswehrführer Carsten Ihlo und der stellvertretende Kreiswehrführer Bernd Müller anwesend. Bernd Götz ist seit 30 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt und davon seit 22 Jahren Wehrführer. Für seine Verdienste für die Wehr wurde Götz das Schleswig-Holsteinische Ehrenkreuz in Gold verliehen. Das Schleswig-Holsteinische Ehrenkreuz in Silber erhielt Kurt Mody. Mody ist seit 29 Jahren der Gerätewart der Wehr, er wurde auf der Jahreshauptversammlung aus Altersgründen in die Ehrenabteilung überstellt. Zu seinem Nachfolger wurde Jannik Klieschies gewählt. Weitere Jubiläen gab es für Holger Rüsch für 30 Jahre und für Karl-Heinz Bülow für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr. Dirk Hansen wurde zum neuen Gruppenführer der Wehr gewählt und wurde zusammen mit Marion Carstens zum Hauptfeuerwehrmann/frau mit 3 Sternen befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Boris Braun befördert. Es gab aber nicht nur Grund zum Feiern, Rohde blickte in seiner Rede nach seiner Wahl mit Sorge auf die Zukunft der Wehr. Es sind leider immer weniger junge Menschen im Ort bereit, sich in Ihrer Freizeit für die Feuerwehr zu engagieren und damit die Einsatzfähigkeit der Wehr stark gefährdet ist. Götz hat auf der JHV zwei neue Kameraden in die Wehr aufnehmen können, dass wird aber für die Zukunft nicht reichen. Wer dich vorstellen kann, seinen Mitmenschen im Notfall zu helfen und sich in seiner Wohnsitzgemeinde Hollingstedt für das Allgemeinwohl einsetzen möchte, kann unverbindlich zum Übungsabend an jedem 1.Dienstag im Monat um 19.00 Uhr am Gerätehaus Hollingstedt vorbei schauen und einfach mitmachen.



Der Bäcker auf der Walz zu Besuch beim Klönschnack in Hollingstedt

( eingetragen 19.2.2024 )

Der Klönschnack-Nachmittag in Hollingstedt blickt auf eine jahrzehntelang Tradition zurück. Vor ca. 27 Jahren ins Leben gerufen von Helmi Rau, lädt seit ca. eineinhalb Jahren Hilke Paulsen alle Bürger der Gemeinde Hollingstedt zum gemütlichen Kaffeetrinken mit leckeren gespendeten Torten in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Im Namen der Gemeinde findet dieses gemütliche Kaffeetrinken immer am letzten Mittwoch von 14:00 - 17:00 Uhr in den Herbst- und Wintermonaten durch ehrenamtlichen Einsatz mit kleinem Rahmenprogramm statt.
Dank einer Spende des Vereins "Wi för Uns" und großzügiger Spenden der Gäste konnte im Monat Januar der Bäckermeister Daniel Lorenzen von der Joldelunder Bäckerei mit seinem Bericht „Bäcker auf der Walz“ eingeladen werden. Es gab für alle zahlreich erschienenen Besucher während des zweistündigen Vortrags Einblicke in die Regeln der Zunft und was es bedeutet auf der Walz zu sein.
Am Ende des sehr unterhaltsamen Nachmittags gab Hilke Paulsen bekannt, dass zum Klönschnack im Februar der Hobby-Fotograf Uwe Naeve aus Erfde eingeladen wurde.



Wi för Uns e.V. Neue Vorstandsmitglieder

( eingetragen 19.02.2024 )



Delve/Hollingstedt/Bergewöhrden: Auf ein ereignisreiches Jahr 2023 und eine gesunde Kassenlage kann der Förderverein Wi för Uns e.V. zurückblicken, wie aus dem Bericht der Vorsitzenden Regine Retzlaff auf der Jahresversammlung des Fördervereins in Struves Gasthof in Delve deutlich wurde. Das Dree Dörper Eeten, der Start in die Schulwaldsaison am Umwelttag der Gemeinden Delve und Hollingstedt, das Osterbasteln und Ostereiersuchen im Schulwald, die Kinderbetreuung während des Vereinsschießens, das Familiensommerfest, die Benefizkonzerte mit dem St. Martini Orchester, dem "Wattn Chor" und dem "Akkordeonorchester" Kaltenkirchen in der Delver Kirche, die Gestaltung eines Rahmenprogramms zum Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Delve, der achte Plattdeutsche Abend unter der Schirmherrschaft der Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs mit der Delver Speeldeel, Dörte Sund und der Gruppe Windmöhl, die Unterstützung bei der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinden Delve, Hollingstedt und Bergewöhrden und die regelmäßigen Treffen der Computer AG sind sichtbare Beispiele des rührigen Vereins aus dem Veranstaltungskalender des Jahres 2023. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen. Und auch für das laufende Jahr stehen schon wieder einige Termine an, die im Veranstaltungskalender der Gemeinden Delve und Hollingstedt und auf den Interseiten der Gemeinden angekündigt werden. Bei den Vorstandswahlen des Vereins standen die beiden Gründungsmitglieder Uwe Paulsen als 2. Vorsitzender und Jörg Elmenthaler als Kassenwart nicht mehr zur Verfügung. Die Vorsitzende bedanke sich bei den Beiden für die langjährige Vorstandsarbeit mit einem Geschenk.
Neu in den Vorstand wurde als 2. Vorsitzende Christin Rahtje und als Kassenwartin Melanie Hansen, beide aus Delve, einstimmig gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung wurden noch einige Fotos von den Veranstaltungen des letzten Jahres gezeigt.
Text: Uwe Paulsen



Einladung zur Jahreshauptversammlung

( eingetragen 19.02.2024 )



Logo für Tagesordnung anklicken

Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 8. März 2024, um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, laden wir hiermit alle Mitglieder herzlich ein.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bitten um Anmeldung bis Mittwoch, d. 1. März 2024, unter Tel. 04836 604 oder….1527

Der Vorstand



Klönschnack-Nachmittag



( eingetragen 30.01.2024 )

Die Gemeinde Hollingstedt läd immer am letzten Mittwoch in den Monaten Januar, Februar, März - Oktober und November ( 5 mal pro Jaht ) alle Bürger der Gemeinde Hollingstedt zum Klönschnack-Nachmittag ins Dorfgemeinschaftshaus ein.
Wir beginnen um 14:00 Uhr mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, bestehend aus leckeren gespendeten Torten.
Ab ca. 15:00 Uhr folgt ein immer wechselndes Programm: Referenten aus unterschiedlichen Themenbereichen, unser Dorfchronist mit Vorträgen, verschiedene Bingo-Themen, Straßen-Pianist, immer Weihnachtsfeier im November und vieles mehr. Hilke Paulsen nimmt gerne Vorschläge für weitere Programmpunkte entgegen. Am Ende des Klönschnacks um 17:00 Uhr wird eine Kuchenspende, in Form eines Sparschweins auf dem Tresen, erbeten.
Die Gemeinde freut sich über viele interessierte Hollingstedter.

Die nächsten Termine:

- Mittwoch, der 31.01.2024 ( Daniel Lorenzen, Bäcker auf der Walz )

- Mittwoch, der 28.02.2024 ( Uwe Naeve, Eider-Treene-Sorge Niederung von oben )

- Mittwoch, der 27.03.2024

- Mittwoch, der 30.10.2024

- Mittwoch, der 27.11.2024 ( Weihnachtsfeier )

Hilke Paulsen



Wi för Uns e.V. organisiert föfftes Dree-Dörper-Eeten

( eingetragen 15.01.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken



Einladung zum Doppelkopf- und Knobelabend

( eingetragen 12.01.2024 )



Logo für weitere Info anklicken

am 09. Februar 2024 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus am Möhlenweg in Hollingstedt.
Zur Ausspielung kommen Fleischpreise vom ganzen Schwein.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Der Vorstand